Leichte Sprache

Gewalt

Frauen und Mädchen erleben oft Gewalt.
Gewalt kann ganz unterschiedlich aussehen.
Zum Beispiel:

  • sexuelle Gewalt (zum Sex zwingen)
  • körperliche Gewalt (stoßen, schlagen, würgen)
  • seelische Gewalt (beleidigen, bedrohen)

Das ist Gewalt.
Das sind Grenz – Verletzungen.
Gewalt ist verboten.
Es gibt Gesetze gegen Gewalt.
Man kann etwas machen bei Gewalt.
Wenn ich selbst Gewalt erlebe.
Wenn ich anderen helfen möchte.

Beratung hilft

Sie dürfen sich Hilfe holen.
Hilfe bekommen Sie bei Frauen-Beratungs-Stellen.
So können wir helfen:
Sie können mit uns sprechen.
Wenn es Ihnen schlecht geht.
Wenn Sie Gewalt erlebt haben.
Wenn Sie schlimme Erfahrungen gemacht haben.
Wir hören zu, was passiert ist.
Sie können alles erzählen.
Aber Sie müssen nicht alles erzählen.
Wir erzählen nichts weiter.
Sie erzählen nur das, was Sie erzählen wollen.
Wir beraten Sie.
Damit es Ihnen wieder besser geht.
Wir haben viel Erfahrung in der Beratung.
Wir können bei vielen Problemen weiterhelfen.
Wir können Tipps geben.
Wir suchen gemeinsam nach Lösungen.
Wir informieren Sie über Ihre Rechte.

Die Beratung kostet nichts.

AMILA – Beratungsstelle bei Häuslicher Gewalt

Unsere Telefonnummer: 07031 632808

Ohne Gewalt leben.
Sie haben ein Recht darauf!

Jetzt Kontakt aufnehmen